Aktionsmonat im Stadtarchiv: Faszinierende Welt der schriftlichen Kommunikation

Im Aktionsmonat März das Stadtarchives Bad Salzungen anlässlich des Bundesweiten 13. Tag der Archive erwartet die Besucher eine spannende Zeitreise in die Geschichte der schriftlichen Kommunikation.

Unter dem Motto „Alte Heimat – Neue Heimat“ lädt das Stadtarchiv mit Sonderöffnungszeiten zu einer Entdeckungsreise durch die Welt der Schriften, Briefe und Postkarten ein.

Der Eintritt ist frei – eine Gelegenheit, Geschichte hautnah zu erleben – jeden Dienstag und Donnerstag von 9 bis 17 Uhr!

Briefe und schriftliche Dokumente sind wahre Zeitzeugen der Geschichte. Das Stadtarchiv besitzt einige historische Schriftstücke und zeigt ausgewählte Dokumente, die Geschichten von Persönlichkeiten, Alltagserfahrungen und historischen Ereignissen erzählen.

Besondere Schätze, wie private Briefe, amtliche Dokumente und außergewöhnliche Handschriften, bieten einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit. Diese Dokumente sind nicht nur Zeugen ihrer Zeit, sondern auch wertvolle Quellen für Historiker und Forscher.

Aber auch zu Hause haben viele die Briefe und Postkarten der Großeltern, Urgroßeltern oder sogar Ururgroßeltern aufbewahrt. Können Sie diese noch lesen? Von 1915 bis 1941 wurde in der Schule die Sütterlinschrift als Schreibschrift gelehrt.

Davor schrieb man in deutscher Kurrentschrift, die heute oftmals noch schwieriger zu entziffern ist. Wenn Sie wissen möchten, was in ihren Briefen und Karten, die Sie aufgehoben haben steht, bringen Sie sie mit ins Archiv. Wir wollen mit Ihnen gemeinsam das Rätsel lösen.

Die Postkarte, als einfaches und oft unterschätztes Medium, steht im Mittelpunkt einer besonderen Sammlung des Stadtarchives. Sie zeigt, wie Menschen in den letzten 100 Jahren ohne Handy ihre Grüße, Wünsche und Nachrichten in Bild und Schrift festhielten.

Die Postkartenschau entführt die Besucher in die Geschichte der Postkarte, die vor allem im 19. und 20. Jahrhundert populär war. Schöne, teils nostalgische Motive aus Salzungen und Umgebung und liebevoll geschriebene Worte machen diese kleine Sammlung zu etwas Besonderem.

Verpassen Sie nicht diese einmalige Gelegenheit, in die Vergangenheit einzutauchen und die Geschichte auf ganz besondere Weise zu erfahren.